Über uns

Wir sind die Voltigierabteilung des SC Borussia 1920 Friedrichsfelde in Berlin oder kurz Team Whisky - benannt nach unserem ersten Pferd. 2016 konnten wir unser 10-jähriges Bestehen feiern.

Zur Jubiläumsfeier wurde eine Showkür vorgeführt:



|  Training

Unsere Gruppen trainieren zwei mal die Woche. Im Winter finden die Trainingseinheiten in der Turnhalle statt. Dort trainieren wir turnerische Grundlagen sowohl am Boden, als auch auf dem Holzpferd sowie die allgemeine körperliche Fitness. Sobald es das Wetter im Frühling zulässt, zieht es Pferde und Voltigierer einmal die Woche zum Pferdetraining auf die Trabrennbahn Karlshorst. Nach gemeinsamem Putzen und Gurten der Pferde wird das in der Turnhalle erarbeitete auf dem Pferd umgesetzt. Zusätzlich zu dieser Trainingseinheit wird das Hallentraining wie im Winter fortgesetzt.



|  Trainingslager

Einmal im Jahr fahren wir alle gemeinsam für ein paar Tage ins Trainingslager. Dort steht das Training auf und am Pferd im Vordergrund. Dazu gibt es aber auch immer gemeinsame Aktivitäten, wie zum Beispiel Baden gehen oder Brot backen. Alle sind in einer Pension nahe der Reitanlage untergebracht. Das Trainingslager ist eine tolle Gelegenheit, um das Teamgefühl der Kinder zu stärken.



|  Turniere

Je nach Angebot fahren unsere Gruppen mehrmals im Jahr zu Turnieren. Hier haben sie die Gelegenheit vor Richtern zu zeigen, was sie gelernt haben und sich mit anderen Teams ihrer Leistungsklasse zu messen.



|  Abzeichen & Lehrgänge

Je nach Angebot fahren wir auch zu Lehrgängen und Abzeichenprüfungen. Themen der Prüfungen sind sowohl allgemeines Pferdewissen, als auch spezifische Kenntnisse des Voltigiersports. Unsere Prüflinge bereiten wir dann entsprechend in Theorie und Praxis darauf vor.


Wir sind die Voltigierabteilung des SC Borussia 1920 Friedrichsfelde.